Leute, deren Nieren bereits verletzbar sind, einschließlich viele älteren Leute und die mit Diabetes oder Herzversagen, sind von den Kontrastmitteln das gefährdetste und haben die vom Nehmen zu gewinnen die meisten, der Droge.
Forscher von der Universität des Michigan-Gesundheits-Systems führten die Studie durch, die in den Annalen der internen Medizin veröffentlicht wird. Es ist eine Meta-Analyse von Daten von 41 randomisierte kontrollierte Studien, die verschiedene Drogen für ihre Niere-schützenden Effekte auswerteten. Es wurde von Aine Kelly, M.D., M.S., ein Assistenzprofessor in der Abteilung der Radiologie an der U-MMedizinischen Fakultät geführt.
Nur N-Acetylcystein offenbar verhindertes kontrastieren-verursachtes Nierenleiden, der medizinische Name für den Niereschaden verursacht durch Kontrastmittel. Theophyllin, eine andere Droge, die als mögliches Niere-schützendes Mittel gesehen worden ist, verringerte nicht Risiko erheblich. Andere Drogen hatten keinen Effekt, und einer, Furosemide, warf Niererisiko auf.
„Unser Ziel ist, die Sicherheit zu verbessern und Qualität dieser Common-Tests durch das Studieren der Drogen, die das Risiko des Niereausfalls verringern,“, sagt älteren Autor Ruth Carlos, M.D., außerordentlicher Professor der Radiologie.
Mild, Niereschaden tritt zu moderieren in einem in vier risikoreichen Leuten, die CT-Scans haben, und in so vielem auf, wie einer in 10 Leuten mit normaler Niere arbeiten. In einigen Fällen verursacht es akuten Niereausfall.
„Millionen Leute empfangen Kontrastmittel jedes Jahr und schließen die meisten Herzpatienten, die Angioplasties und stents haben, sowie die mit ein, die einen CT-Scan haben. Kontrastmittel-Hilfenärzte sehen die Sachen, die wir sehen müssen, aber er auch wirft eine Gefahr zu einigen Leuten auf,“ sagt Kelly. „Diese Droge, die schnell billig ist, bequem, und weit - vorhanden, ohne hauptsächlichnebenwirkungen, scheint, die beste Wahl zu sein, zum die zu schützen, deren Nieren sind am gefährdetsten.“
Nur Studien, die beteiligte intravenöse Jod-enthaltene Kontrastmittel und verglichen einer Droge mit Wasser oder einer salzigen Steuerung, in der Analyse eingeschlossen waren. Die Mund„Milchshake“ Barium-Kontrastmittel, benutzt in den CT-Scans des Verdauungssystems, verursachen nicht Niereschaden, und waren nicht enthalten.
Die Studie auch setzte nicht mögliche Weisen fest, sich gegen Niereschaden vor den Gadoliniumkontrastmitteln zu schützen, die MRI benutzt wurden (magnetische Resonanz- Darstellung) in den Scans. Seit Mai 2007 haben jene Kontrastmittel eine Warnung vom US-Behörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln über Risiko zu den Nieren getragen.
Kelly, Carlos und ihre Kollegen führten die Studie durch, um zu versuchen, eine feste Antwort auf eine Frage zu erhalten, die medizinische Darstellungfachleute des Puzzlespiels für Jahre hat.
Obgleich viele Drogen für Verhinderung des Jod-in Verbindung stehenden kontrastieren-verursachten Nierenleidens versucht worden sind, ist unvereinbarer Beweis von den Studien aufgetaucht von, wie gut sie arbeiten. Vor der Überprüfung eines Patienten, das Resultat ist weit verbreitete Veränderung gewesen, welcher Krankenhäuser und medizinische Darstellungmitten tun.
Obgleich ein zukünftiger Versuch, der N-Acetylcystein direkt mit anderen Drogen vergleicht, geleitet werden sollte, um die Entdeckungen der U-Mmannschaft zu überprüfen, hofft die Mannschaft, dass seine neue Studie hilft, Kliniker und Patienten zu führen.
Tatsächlich sagt Kelly, Patienten, die wissen, sie Nieren geschwächt haben - auch benannte gehinderte Nierenfunktion - sollten herauf sprechen, wenn ihr Doktor einen CTscan, Angiogramm oder Angioplasty bestellt und sicherstellen, dass sie eine Tablette des N-Acetylcysteins vorher erhalten.
Und, da die meisten Niereprobleme keine Symptome verursachen, sogar konnten gesunde Leute ihre Doktoren bitten wünschen, ihre Blutkreatininniveaus zu prüfen, bevor sie sie um einen Scan sendeten.
Kreatininniveaus gehen herauf, wenn die Nieren nicht leistungsfähig funktionieren. Kontrastieren-verursachtes Nierenleiden wird wie 25 Prozent oder eine grössere Zunahme des Kreatinins innerhalb 48 Stunden des Empfangens des Kontrastmittels definiert. Die neue Studie wertete die Auswirkung von Rücklaufmedizin aus, indem sie ihre Auswirkung auf Patienten' Kreatininniveaus, als Stellvertreter für Nierefunktion betrachtete.
Das Problem kontrastieren-verursachtem Nierenleiden ist ein verhältnismäßig neues - eine Nebenerscheinung der dramatischen Zunahme im Gebrauch von CT-Scans und Röntgenstrahl geführten Verfahren wie Angioplasty.
Der Nutzen von diesen scannt ist nicht fraglich: Intensive Röntgenstrahlen können wertvolle Informationen über Verletzungen, Krankheiten und Patienten' Antwort zur Behandlung aufdecken. Mittel Jod-enthalten, Doktoren erlauben, die Scans zu verbessern, die sogar weiter sind und „Kontrast“ zwischen den Blutgefäßen und dem Gewebe besser geben, weil Röntgenstrahlen anders als durch Jod zerstreut werden. Aber, während das Jod durch das Blut zu den Nieren getragen wird, und gefiltert heraus in den Urin, kann das Jod die empfindliche Balance umkippen, die das Nierearbeiten hält.
In den letzten Jahren haben Hersteller der Kontrastmittel angefangen, verschiedene Formulierungen anzubieten, die weniger Risiko zu den Patienten aufwerfen können' Nieren. Teureres Niedrigjod und Jod-freie Mittel sind für besonders verletzbare Patienten und für Leute vorhanden, die zum Jod allergisch sind. Aber für sonst jeder, haben medizinische Darstellungfachleute versucht, Wege zu finden, den Schaden zu verhindern.
N-Acetylcystein ist bereits, Schleim bei Fibrosepatienten zu löschen, am meisten benutzt und Überdosen von Acetaminophen zu behandeln. Es wird auch für anderen Gebrauch studiert.
Tabletten des Verordnungstärke N-Acetylcysteins sind - ungefähr 25 Cents für eine 500-Milligramm-Tablette - und auf Lager durch die meisten Apotheken billig. Sie hat wenige Nebenwirkungen. Im Freiverkehr gehandelte Ergänzungsformen der Droge sollten nicht für Rücklaufniereschutz benutzt werden.
Zusätzlich zusätzlich Kelly und zu Carlos sind die Autoren der Studie Ben Dwamena, M.D. und Paul Cronin, M.B.B.Ch., beide Assistenzprofessoren der Radiologie und Steven J. Bernstein, M.D., MPH, Professor der internen Medizin. Die Studie wurde von den nationalen Instituten der Gesundheit und vom Nationalen Krebsinstitut und von Kelly GE-Verbindung des Hochschulradiologe-Radiologie-Forschungacademic-Stipendiums finanziert. Keiner der Autoren hat Finanzbeziehungen mit Herstellern der studierten Drogen oder Kontrastder mittel.
Hinweis: Annalen der internen Medizin, 19. Februar 2008, Ausgabe 4 des Volumen-148 |