So Forscher in den US und das Kanada überprüften die Relation zwischen Einlass der Zucker versüßten alkoholfreier Getränke und Fruchtzucker und das Risiko der Gicht.
Sie folgten über 46.000 gealterte Männer 40 Jahre und vorbei ohne Geschichte der Gicht. Die Männer füllten regelmäßige Fragebogen über ihren Einlass von mehr als 130 Nahrungsmitteln und von Getränken, einschließlich Zucker versüßte alkoholfreie Getränke und Diätalkoholfreie getränke, über eine Zeitdauer von 12 Jahren aus. Verschiedene Arten der Früchte und der Fruchtsäfte (hoch im natürlichen Fruchtzucker) wurden auch festgesetzt.
Beim Anfang der Studie und bei allen zwei Jahren danach, wurden Informationen über Gewicht, regelmäßiger Gebrauch der Medikationen und Beschwerden auch notiert. Gicht wurde entsprechend amerikanischer Hochschule der Rheumatologiekriterien bestimmt.
Während 12 Jahre des Anschlusses, dokumentierten die Forscher 755 eben bestimmte Kästen der Gicht.
Das Risiko der Gicht erhöhte sich bei Zunahme des Einlasses der Zucker versüßten alkoholfreier Getränke. Das Risiko wurde erheblich mit einem Einlassniveau von 5-6 Umhüllungen pro Woche erhöht und das Risiko war 85% höher unter Männern, die zwei verbrauchten oder mehr Umhüllungen der Zucker-versüßten alkoholfreien Getränke pro Tag, die mit denen verglichen wurden, die weniger als ein verbrauchten, das pro Monat dient.
Diese Verbindungen waren Unabhängiges anderer Risikofaktoren für Gicht wie Körpermassenindex, Alter, diuretischer Gebrauch, hoher Blutdruck, Spirituseinlaß und diätetische Faktoren.
Diätalkoholfreie getränke waren nicht mit dem Risiko der Gicht verbunden.
Fruchtsaft und reiche Früchte des Fruchtzuckers (Äpfel und Orangen) waren mit einem höheren Risiko der Gicht verbunden. Jedoch betonen die Autoren, dass findenes dieses gegen den Nutzen des Obst- und Gemüse Einlasses abgewogen werden muss, um andere Dauerstörungen wie hoher Blutdruck, kranzartige Herzkrankheit, Anschlag und bestimmte Arten des Krebses zu verhindern.
Als schlußfolgerung liefern unsere Entdeckungen zukünftigen Beweis, dass Verbrauch des Zuckers alkoholfreie Getränke versüßte und Fruchtzucker stark mit einem erhöhten Risiko der Gicht verbunden ist, sagen die Autoren. Außerdem können reiche Früchte des Fruchtzuckers und Fruchtsäfte das Risiko auch erhöhen. Demgegenüber waren Diätalkoholfreie getränke nicht mit dem Risiko der Gicht verbunden. |