| Aspirin verringert Sterbeziffer bei Herzpatienten
Letzter Update: 2008-01-25 14:44: 42 -0400 (Reuters-Gesundheit)
NEW YORK (Reuters-Gesundheit) - in den Leuten mit beständiger Herzkrankheit, Niedrigdosis aspirin verringert das Vorkommen von Herzinfarkten, von Anschlägen und von Todesfällen von allen Ursachen, entsprechend einer neuen Analyse.
Obgleich aspirin auch das Risiko des Blutens erhöht, überwiegt der Nutzen das Risiko, führender Autor Dr. Jeffrey S. Berger, des Forschungsinstituts des Herzog-Clinical, Durham, North Carolina, und seine Teilnehmer schließen in ihrem Report in der amerikanischen Zeitschrift für Medizin.
Anders als vorhergehende Analysen, die verschiedene Bevölkerungen mit behandelt mit verschiedenen blood-thinning Drogen und Dosierungen kombinierten, unterstreichen die Forscher, „unsere Studienfoki auf Niedrigdosis aspirin in einer Bevölkerung mit beständiger kardiovaskulärer Krankheit.“
Bergers Gruppe identifizierente sechs klinische Studien, die fast 10.000 Patienten mit beständigem Herz-in Verbindung stehendem Schmerz in der Brust oder einer Geschichte des Herzinfarkts, des Schlagmanns oder des Mini-schlagmanns umfaßten.
Verglichen mit unaktivierter Placebobehandlung, war aspirin-Therapie mit einer 13-Prozent-Verkleinerung in den Vorteilen des Sterbens während des Anschlusses, einer 26-Prozent-Verkleinerung in den Vorteilen eines nichtfatalen Herzinfarkts und einer 25-Prozent-Verkleinerung in den Vorteilen des Anschlags verbunden.
In einer Untergruppeanalyse wurden niedrige Dosen von aspirin (50 bis 100 Milligramme pro Tag) gezeigt, um wie eine höhere Dosis (300 Milligramme pro Tag) so wirkungsvoll zu sein.
Obgleich langfristige aspirin-Therapie das Risiko des Hauptblutens verdoppelte, Bergers merkt Gruppe, dass das absolute Risiko noch niedrig war.
Sie berechnen, dass unter 1000 Patienten, Niedrigdosis aspirin ungefähr 33 Herzinfarkte verhindern oder und 14 Todesfälle streichen würde, und verursachen ungefähr 9 Episoden des ernsten Blutens -- ein lohnender Kompromiß.
QUELLE: Amerikanische Zeitschrift für Medizin, Januar 2008.
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